Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Van Morrison › Re: Van Morrison
Anonym
fuseKann mir jemand sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Europa und US-Version der LP-RM von „Astral weeks“ (2009) und „Moondance“ (2008) gibt? Sowohl der EU als auch der US-Ausgabe liegt ja jeweils das Kevin Gray-Remaster zugrunde. Vielleicht hat ja jemand Kenntnis, ob die eine oder andere Pressung vorzuziehen ist (oder auch nicht). Ich habe dazu keine Information gefunden. Danke.
Wenn das Mastering identisch ist gibt es die Unterscheidung, dass die EU und US Versionen in verschiedenen Presswerken hergestellt werden. RTI macht da einen guten Job, daher habe ich (ein Tipp aus dem Forum) bei „Astral Weeks“ zur US Pressung gegriffen: Remastered from the Original Analog Tapes by Kevin Gray at Acoustech and Pressed on 180g vinyl at RTI.
Bei EU Pressungen ist zB „Pallas“ vertrauenswürdig, bei „Optimal“ bin ich mir nicht sicher.
Ich meine, atom hat dazu bereits etwas ausführlicher und informativ geschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Thread.
--