Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Van Morrison › Re: Van Morrison
Wie berichtet hab‘ ich mir nach den freundlichen Ratschlägen in diesem Thread vor ca. 2 Wochen „Beautiful Vision“ und „Into the Music“ bestellt und möchte hier gerne ein paar Worte über meine bisherigen Eindrücke verlieren:
Als erstes habe ich „Beautiful Vision“ angehört und ich muss zugeben, ich war vom Stil des Albums ziemlich überrascht. An „Astral Weeks“ erinnert mich hier nicht so viel, die Musik ist schon beim ersten Hören recht eingängig, aber dennoch keineswegs banal. Das Album ist sehr entspannt, voller schöner Melodien und ziemlich ruhig – mir teilweise fast ein wenig zu ruhig. Höhepunkte für mich Cleaning Windows, She Gives Me Religion und Northern Muse.
Fazit: Schönes, entspanntes Album, ich werde es gerade an den kommenden Winterabenden sicherlich des öfteren einlegen und hoffe, dass es dabei auch noch wächst. Bisher für mich so ***1/2 – ****
Aber dann kam „Into The Music“, und hier hat mich die Van Morisson-Begeisterung gepackt. Es fängt mit „Bright Side Of the Road“ und „Full Force Gale“ recht munter an und macht einfach Spaß, was sich im Verlaufe des Albums auch nicht ändert. Was sich aber ändert, sind die Songs, denn die werden in der zweiten Hälfte immer länger und fesselnder. V.a die letzten drei Songs sind ein 18-Minuten-Gebilde, das einen nicht mehr loslässt. And the Healing Has Begun, It’s all in the Game und You know what they’re writing about – genial, genial, genial! Ich habe dieses Album in den letzten Tagen immer und immer wieder angehört, es ist einfach eine echte Entdeckung. ****1/2 – *****.
Auf jeden Fall ruft da etwas in mir nach „mehr“ und mein nächstes Van Morrsion-Album wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, die günstigen Angebote bei Amazon gibt’s nämlich immer noch! :)
--