Re: Neil Young

#349557  | PERMALINK

inner-bishop

Blitzkrieg Bettina@inner-bishop Wieso meinst du er könnte Harvest erstmal weglassen?

@ Blitzkrieg Bettina

Ich hätte noch ’nen Smiley hinter die Bemerkung, er könne „Harvest“ getrost erst mal weglassen, setzen sollen …
Ich persönlich halte es für ein eher mittelmäßiges Album. Ein paar gute Songs („Out On The Weekend“, „Old Man“, „Alabama“), sonst nix. Als Album funktioniert’s für mich nicht. Und deswegen werde ich es auch niemals als Einstieg empfehlen, sondern eher die oben genannten.

Wenn man mit „Decade“ einsteigt, wie das oft empfohlen wird (auch von dir), hat man einen guten Überblick über die Frühphase, will dann aber sicherlich baldmöglichst die Originalalben. „Harvest“ vielleicht aber deswegen nicht, weil man von „A Man Needs A Maid“ auf „Decade“ abgeschreckt wurde … ;-)
Mein Einstieg war übrigens „Rust Never Sleeps“ und „After The Gold Rush“, kurz danach „Live Rust“ und „Arc-Weld“. Dann war’s um mich geschehen und ich wollte alles andere von Neil Young auch noch hören. „Decade“ habe ich mir übrigens erst spät zugelegt, und zwar deswegen, weil’s darauf Sachen gibt, die man sonst nirgends findet (z.B. „Winterlong“).

--