Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Neil Young › Re: Neil Young
Ich war von 1989 bis 1995 Fan von Neil Young. Entdeckt habe ich ihn durch MTV („Rockin‘ in the Free World“) und nach dem enttäuschenden Mirror Ball war die Begeisterung dann fürs erste aufgebraucht. Ich habe eine Weile lang versucht, mir das Album schönzuhören, aber es hat nicht funktioniert und ich habe es wieder verkauft. Nail75 hat den, ähem, Nagel auf den Kopf getroffen: es fehlt einfach an guten Songs. Die Band kam mir außerdem schwerfällig vor, soweit ich mich noch daran erinnere. Mein Lieblingsalbum dieser Jahre war Weld (das ich später aber kaum noch gehört habe); am wenigsten mochte ich Harvest Moon – das erschien mir durchwachsen; da waren ein paar gute, aber auch ein paar langweilige oder kitschige Stücke drauf („Süßstoff“, wie Zappa1 gesagt hat). Das Unplugged-Set war mir lieber.
Zur angeblichen „Harvest“-Trilogie: Ich meine mich zu erinnern, dass Silver & Gold als dritter Teil beworben worden ist – und ein paar Jahre später hieß es von Prairie Wind dasselbe, als ob es Silver & Gold nie gegeben hätte! Aber egal, die drei späteren Alben kommen alle nicht an Harvest ran, und schon Harvest selbst halte ich nicht für überragend. Okay, „Old Man“ ist einer meiner liebsten Songs von Neil Young, aber auf der anderen Seite ist „There’s a World“ einfach schrecklich und das Album wirkt zusammengestückelt.
--
To Hell with Poverty