Re: Neil Young

#348753  | PERMALINK

itasca64

nail75
@itasca: Ich hoffe irgendwie, dass Du das nicht Ernst meinst. Ein so schlechtes Album wie AYP hat NY seit den 1980ern nicht mehr gemacht.

Doch Nail75, das meine ich ernst. „AYP“ ist das einzige Young-Album der letzten ca. 10 Jahre, das ich immer wieder gerne und mit Interesse auflege, wobei ich es qualitativ sicher nicht auf eine Stufe mit Großtaten à la „Zuma“ oder ähnlichem stellen würde, sondern auch weil sich die anderen Alben aus jüngster Zeit für mich vergleichsweise schnell verbraucht haben. „Greendale“ und „CDII“ z.B. habe ich anfangs beinahe täglich gehört, dann war ich sie auf einmal über und habe sie danach höchstens noch ein- bis zweimal aufgelegt – ohne großen zusätzlichen Gewinn. Sie sagen mir jetzt einfach nichts mehr. Und leider scheint es mit „Prarie Wind“ ganz ähnlich zu werden, nicht aber mit „AYP“.
Hinzu kommt, daß ich „AYP“ als Konzeptalbum sehe, das – natürlich – 9/11 thematisiert. Es wäre für mich eher unwahrscheinlich anzunehmen, daß einer der herausragenden Künstler amerikanischer, populärer Musik, auf dessen Wort geachtet wird, ein solches Jahrhundertereignis nur nebenbei und in nur lediglich einem einzigen Song zwischen lauter 60’s Soul abhandeln würde. Die ersten 4 Stücke wirken auf mich wie eine Beschwörung der eigenen Jugend und der alten Welt vor 9/11, daß es dann nach „Let’s Roll“ scheinbar unbekümmert weiterzugehen scheint, multipliziert für mich den Horror nur noch, denn in Wirklichkeit ist beim Stück „Are You Passionate“ nichts mehr wie früher. Für mich ist das ein ebenso simpler wie enorm wirksamer Kunstgriff, der mich immer wieder umhaut. Nebenbei mag ich die treibenden Gitarrensounds in Verbindung mit Booker-T’s Orgel sehr, spannenderen Rock habe ich auf einer Young-Platte seit „Mirror Ball“ einfach nicht mehr gehört, auch wenn es nur zwei, drei Nummern sind.

Ach ja, und 60’s Soul mag ich selbstverständlich auch, vorher hätte ich nie gedacht, daß Neil sowas überhaupt und gleich mit so vielen schön geratenen Songs glaubwürdig hinbekommt.

“Live at Massey Hall“ nehme ich natürlich aus, aber die Aufnahmen stammen ja auch nicht aus den letzten 10 Jahren.

--

.