Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Hard Bop Alben › Re: Die besten Hard Bop Alben
Damals gab’s ja diese Leute, die fanden, Mobley, Coltrane und Rollins klängen alle gleich… genauso gab’s wohl auch Leute, die Hardbop pauschal als gefühlskalt (und West Coast Jazz als anämisch – damit dies schöne Wort mal wieder fällt) abgetan haben.
Gerade weil er das schon 1957 nicht tut und differenzierter Urteilt, gefällt mir Hentoffs Text so gut, und darum hab ich auch ausgiebig draus zitiert (die zweite Hälfte befasst sich dann übrigens mit der Musik auf dem Album – ich hab hier und hier was dazu gepostet).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba