Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480835  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

Es gibt keine „Ära des Hardbop“. Die 50er waren eine Zeit, in der man wohl so viele stilistische Richtungen des Jazz nebeneinander hören konnte, wie nie zuvor. Es gab die Bebopper, es gab die kühlen New Yorker, es gab die gemässigteren West Coast-Leute, es gab die Condon-Szene und auch richtig „harte“ Dixieland-Musiker. Es gab zudem die Strömungen, die gerne als „Third Stream“ bezeichnet werden – Hentoff gebraucht die Bezeichnung nicht, die wäre 1957 schon dagewesen, ja? Aber er fasst die Gruppe mit Mingus und Russell auch wesentlich weiter, was Sinn macht, finde ich. Und Ende der 50er gab’s auch schon diverse Richtungen, die dem Bebop endgültig den Garaus machen wollten (modaler Jazz mit Miles oder Russell, aufkeimende Avantgarde mit Ornette und Cecil Taylor).

Von einer Blütezeit des Hardbop können wir aber gerne reden. Die würde ich dann allerdings noch längst nicht 1953 ansetzen, sondern erst 1955 oder 1956. Klar gab es vorher erste Aufnahmen, aber in den Jahren 1953-55 waren wohl noch die kühleren Klänge tonangebend, erst 1956 gibt es mehrere regelmässig aufnehmende Bands, die dem Hardbop zugerechnet werden können (Blakey, Silver, Dorham… klar, Blakey hat schon 1954 begonnen, Silver im Trio noch früher, KD ebenso… daneben Miles und Roach/Brown).

Das Ende dieser Ära würde ich für mich selber fast noch früher ansetzen. 1959 oder 1960 wohl. Aber klar, es gab viele Musiker, die weiterhin Hardbop spielten (gerade so, wie es eben in den 50ern auch Dixieland, New Orleans, Swing, Bebop und Cool gab und auch später noch) – Blakey und Silver sind unter ihnen die bekanntesten und erfolgreichsten… allerdings: War Art Blakey wirklich ein Hardbopper? (Ernstgemeinte Frage, die ich wohl in beide Richtungen beantworten könnte.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba