Re: Die besten Hard Bop Alben

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gypsy-tail-wind
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Lou Donaldson – Quartet, Quintet, Sextet (1952-54, Blue Note)
Horace Silver Trio (1952-53, Blue Note)
Clifford Brown Memorial Album (1953, Blue Note)
The Eminent Jay Jay Johnson, Vol. 1 (1953, Blue Note)
Art Blakey Quintet – A Night at Birdland (1954, Blue Note)
Miles Davis – Walkin‘ (1954, Prestige)
Clifford Brown / Max Roach (1954, EmArcy)
Introducing Joe Gordon (1954, EmArcy)
Horace Silver and the Jazz Messengers (1954-55, Blue Note)
Cannonball Adderley – Spontaneous Combustion (1955, Savoy)
Introducing Johnny Griffin (1956, Blue Note)
Kenny Dorham – ‚Round Midnight at the Café Bohemia (1956, Blue Note)
Sonny Rollins – Saxophone Colossus (1956, Prestige)
Curtis Counce Group – Landslide (1956, Contemporary)
Cliff Jordan / John Gilmore – Blowing in from Chicago (1957, Blue Note)
Gigi Gryce / Donald Byrd – New Formulas from the Jazz Lab (1957, VIK)
John Coltrane – Blue Train (1957, Blue Note)
Sonny Rollins – Newk’s Time (1957, Blue Note)
Benny Golson – The Modern Touch (1957, Riverside)
The Montgomery Brothers Plus Five Others (1957, World Pacific)
Here Comes Louis Smith (1957, Blue Note)
Sonny Clark – Cool Struttin‘ (1958, Blue Note)
Wilbur Harden / John Coltrane – The Complete Savvoy Sessions (1958, Savoy)
Dizzy Reece – Blues in Trinity (1958, Blue Note)
Chet Baker in New York (1958, Riverside)
Art Blakey & The Jazz Messengers – Moanin‘ (1958, Blue Note)
Blue Mitchell – Out of the Blue (1959, Riverside)
Jackie McLean – Jackie’s Bag (1959-60, Blue Note)
Curtis Fuller – Blues-ette (1959, Savoy)
Jimmy Smith – Home Cookin‘ (1959, Blue Note)
Horace Silver – Blowing the Blues Away (1959, Blue Note)
This Here Is Bobby Timmons (1960, Riverside)
Nat Adderley – Work Song (1960, Riverside)
Art Farmer / Benny Golson – Meet the Jazztet (1960, Argo)
Charlie Rouse – Takin‘ Care of Business (1960, Jazzland)
Oliver Nelson – Screamin‘ the Blues (1960, Prestige)
Tina Brooks – True Blue (1960, Blue Note)
Freddie Redd – Shades of Redd (1960, Blue Note)
Hank Mobley – Workout (1960, Blue Note)
Freddie Hubbard – Hub Cap (1960, Blue Note)
Dexter Gordon – Doin‘ Allright (1961, Blue Note)
Horace Parlan – Up & Down (1961, Blue Note)
Leo Parker – Let Me Tell You ‚Bout It (1961, Blue Note)
Donald Byrd – Royal Flush (1961, Blue Note)
Dave Bailey – Two Feet in the Gutter (1961, Epic)
Jimmy Heath – Triple Threat (1961, Riverside)
Lee Morgan – The Sidewinder (1963, Blue Note)
Art Blakey & The Jazz Messengers – Indestructible (1964, Blue Note)
Cannonball Adderley – Mercy, Mercy, Mercy (1966, Capitol)
Lou Donaldson – Alligator Bogaloo (1967, Blue Note)

Anmerkung: bei Donaldson und Silver Trio werden jeweils die 1952er Sessions als Stichdatum angegeben, bei Harden/Coltrane jene vom 13. März 1958.
Mitchell und McLean sind zwar richtig eingeordnet im Heft, aber es steht bei beiden 1958 statt 1959 (Tippfehler).

Quelle: Jazz Magazine / Jazzman N° 632, Decembre 2011

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Find ich auf den ersten Blick eine ganz gute Liste! Ein paar schöne Erwähnungen (Joe Gordon, Louis Smith, Wilbur Harden – auch wenn bei letzterem geschummelt wurde -, Counce, Jordan/Gilmore, Bailey, Parlan), daneben manches, was einfach rein muss (Brown/Roach, Silver, Blakey, Cannonball) aber auch da manche überraschende Wahl (Home Cookin‘ für Smith etwa, auch die Savoy-Scheibe für Adderley – gut, das war halt die erste).

Insgesamt etwas Blue Note-lastig, aber das wundert ja wohl keinen, wenn’s um Hardbop geht. Zudem fehlt Miles fast komplett (andere Kandidaten: Bag’s Groove, die … with the MD Quintet-Alben, Milestones), was ich aber nicht schlimm finde, denn ihm wird eh (durchaus verdiente) grosse Aufmerksamkeit zuteil, im Gegensatz zu vielen anderen in der Liste. Dasselbe gilt für Coltrane, der natürlich auch mit weiteren Alben aufgeführt werden könnte (Soultrane etwa).

Bei Hubbard, Timmons, Mobley und ein paar anderen könnte man sich wohl darüber streiten, welches Album reingehört. Üblicherweise scheinen die frühen Alben stärker gewichtet worden sein, was auch sinnvoll ist, denn sie prägten, was folgte. Dass dann bei Blue Mitchell aber nicht das etwas unter den Erwartungen bleibende Debut (Big 6) sondern das nachfolgende Album genannt wird, gefällt mir.
Die Wahl bei McLean gefällt mir (und redbeans) natürlich auch!
Schön finde ich auch, dass Dexter Gordon und Leo Parker Eingang gefunden haben. Beides keine Hardbopper, aber grad Parker verdient jede Aufmerksamkeit!

Die paar eher eigenwilligen Nennungen sind wohl die letzen – gehört das wirklich noch rein? Interessant ist ja die Lücke 1962. Nach meinem Empfinden endet da eben die Hardbop-Ära, auch wenn Musiker wie Blakey oder Silver (ersterer kommt nochmal vor, wieder mit einer schönen, etwas abseitigeren Nennung, von letzterem wird dann „Song for My Father“ übergangen) natürlich weiterhin Hardbop gemacht haben.

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