Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480757  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, am Radio geht’s dem Jazz ja nicht so schlecht. Ö1, France Musique und einige der dritten in Deutschland (WDR besonders?) und in der Schweiz v.a. RSR 2 haben ziemlich viel Jazz. Allerdings höre ich kaum noch rein, da ich mir das meiste dann von Dime hole.

Ich kann mich ausführlicher nur zur Presse in der Schweiz äussern, konkret Tagesanzeiger und NZZ. Ersterer hat eh schon längst alles abgebaut, es gibt hie und da was über Jazz, aber ist selten geworden. Die NZZ hat im Rahmen der Neugestaltung das Feuilleton (das ich für das beste halte im deutschen Raum, aber eben, ich lese die FAZ nur ca. zweimal und die SZ einmal wöchentlich, die Zeit wäre noch die grösste Konkurrenz) tatsächlich mitten in der Krise ausgebaut, aber der Jazz wird seit dem Tod Nick Liebmanns (der selber auch als Drummer aktiv war) stiefmütterlich behandelt (es schreiben zumeist Leute, die sonst auch über Pop oder Black Musik oder was auch immer schreiben, und da gibt’s dann halt die Fehler und Ungenauigkeiten bei den Details). Schöner Klammersatz… ich sollte wohl auch unter die Journalisten gehen :lol:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba