Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Neil Young › Re: Neil Young
Finde das Forum hier ganz interessant, aber sich gegenseitig die Knüppel in die Knie werfen und sich beleidigen muß ja nun wirklich nicht sein.
Meine erste Bekanntschaft mit Meister N.Y. lag im Jahr 1979. Da habe ich noch bei Herrn Gottschalk auf Bayern 3 – es war Samstags in einer Wunschsendung – „Hey hey, my my (into the black) gehört. Von da an hatte Mr. Young einen neuen Fan und Led Zeppelin rutschte eine Treppe tiefer.
Gesehen habe ich ihn leider erst einmal und zwar in Erfurt 2001. Ich fand es war ein super Konzert. Unvergessen als er sich mit seiner Gitarre ans Klavier setzte und „When I hold you in my arms“ spielte.
Nun ist es nicht so einfach eine Top 10 oder 20 von seinen Songs aufzustellen. Bei mir kommt es halt immer auf die Stimmung an, mal mehr die akkustischen und mal die elektrischen Sachen. Ich habe aber einige Songs von ihm zu denen ich regelmäßig wieder zurückkehre und da würde ich mal sagen das sind meine Top 20:
1.Pocahontas (Years of the horses)
2.Tonights the night (bevorzugt von Road Rock IV)
3.Cortez the killer (Weld)
4.Thrasher
5.Hey hey, my my (Into the black) (Weld)
6.Ambulance Blues
7.After the goldrush
8.Pocahontas (Unplugged)
9.Revolution Blues
10.Pardon my heart
11.Powderfinger
12.Shots
13.Unknown legend
14.My my, hey hey (Out of the blue)
15.Truth be known
16.When I hold you in my arms
17.Look out for my love (Unplugged)
18.Love to burn
19.Sugar mountain
20.Scenery
Dazu muß ich noch sagen, daß „Just like tom thumb’s blues“ vom Bob – Fest 1992 absolut genial ist! :) !
Was ich nicht verstehe, wie kommt es das „Harvest“ im Rolling Stone als bestes Young Album gelistet wird. Sind die nach den Verkaufszahlen gegangen? :confused:
--