Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470549  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Stormy MondayIch kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der ein ganzes Album mit Dylan- Songs aufnimmt, da nicht den fetten Dylan- Beeinflussungs – Credit damit ablässt. Byrds? Hollies? Ambros? Niedecken?……Wahrscheinlich haben alle Musiker in den 60ern Dylan auf heavy Rotation auf dem Plattenteller gehabt….Wer will, findet Hinweise zuhauf…..Und ausgerechnet Ferry nicht, der ja schon vor dieser Dylan-Platte (von 2007) 1973 „A Hard Rain`s -A-Gonna-Fall“ als Single veröffentlichte? Mmmhmm……

Ich denke bei Dylan verhält es sich ähnlich wie bei Bowie das der Einfluss nicht nur über die Musik läuft, sondern auch über die Persönlichkeit, in diesem Fall über die Tatsache das er der erste gewesen sein dürfte der so etwas wie intellektuellen Anspruch in den Rock und Pop eingeführt hat, und dafür dürfte er auch für Leute wichtig gewesen sein, die ihn nicht als unmittelbaren Einfluss angegeben haben (Jim Morrisons grosse Vorbilder waren ja Elvis und Sinatra, für Bryan Ferry war m.W. Otis Redding sehr wichtig).

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.