Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470541  | PERMALINK

thomas-zimmer

Registriert seit: 03.03.2009

Beiträge: 550

Ich finde das Thema „Einfluss“ höchst interessant. Aber wird icht in den ganzen Debatten vernachlässigt, dass Einfluss kein allumfassender Begriff ist? Einfluss mag ein Künstler wie David Bowie ja schon haben – aber doch immer nur in bestimmten Szenen/Richtungen (finde gerade keinen schärferen Begriff dafür)…. und dass Jim Morrison wohl auch ohne Dylan „undenkbar“ ist, mag sein.. Aber das ist eben nicht universell. Das sehe ich schon daran, dass ich 80% der in diesem Forum genannten Künstler, die von Bowie beeinflusst wurden, überhaupt nicht kenne, bzw. nur dem Namen nach. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Bowie keinerlei Einfluss für Deep Purple war. Da fällt mir noch ein: Ist Dylan ein Einfluss für Bryan Ferry gewesen, bloss weil der mal Dylan Songs gecovert hat? Ich glaube eher nicht.

--