Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3466591  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

chocolate milk@sparch: Ich hab‘, bei meinem ansonsten sehr liebenswerten Bekannten, nochmal nachgefragt wie der Song heisst um den es mir hier ins besondere ging, es war „Die Stunde des Siegers“. Den Text dazu könnt ihr gern im Netz nachlesen. Viel „Spass“.

Stimmt. Wirklich sehr unschön. Ist mir früher nicht so aufgefallen, habe ich aber halt auch schon ewig nicht mehr gehört.

Die von John gelinkten Artikel zeigen im Übrigen recht gut, wie schwierig es ist, mit dieser Band umzugehen, da sie eben kaum griffig einsortiert werden kann. Auch auffällig: Beide Artikel, insbesondere der der „Antifa“, sind intelligente und gut informierte, aber eben auch extrem links gefärbte Meinungen. Die Unterscheidung von konservativ/rechts und rechtsradikal wird zB nicht vorgenommen, von Stoiber und Rassismus ist es nur ein kleiner Schritt zum Nazi… Das ist extrem undifferenziert und hetzerisch. Da gehen bei mir immer die Alarmglocken an (obwohl ich selbst nun wahrlich kein Stoiber-Fan bin!). Ansonsten klingt das alles dann doch zu sehr nach Verschwörungstheorie: so kalkuliert und berechnet war der Karriereweg der Band meines Erachtens dann doch nicht. Immerhin: Alice Schwarzer und Cohn-Bendit, beide auch nicht auf den Kopf gefallen, aber auch die eher linke Rock Hard sahen es zB anders, ob sie recht hatten, ist wieder eine andere Frage.

Für mich bleibt das Fazit, dass man sich sehr genau mit den (in der Tat breiten) Angriffsflächen der Band auseinandersetzten sollte, anstatt sie pauschal etwa als Nazis oder Rechtsradikale abzustempeln. Eine entsprechende Diskussion gibt es ja auch zu Rammstein. Beide Diskussionen halte ich für wichtig. Bin selbst auch nicht zur Weisheit letztem Schluss und zum Ende gekommen. Unsympathisch und unangenehm sind mir inzwischen beide Bands. Die Einordnung (wie etwa von den Ärzten vorgenommen) in die Störkraft-Ecke sorgt aber für eine Stigmatisierung, die Fans und Bands leicht in die Rolle der Zu-Unrecht-Verstoßenen und Verkannten drängt.

Der von Chocolate zitierte Text hingegen ist „hardware“ und kann ganz einfach als dämlicher, gewaltverherrlichender Underdog-Schund entlarvt werden (ist allerdings, glaube ich, von ihrer ersten, indizierten LP und steht wiederum nicht beispielhaft für den Onkelz-Jargon der letzten 15 Jahre).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)