Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3466071  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

Herr RossiEs ist wahrscheinlich ungerecht Janis gegenüber, die wohl wirklich eine Getriebene war, aber für mich ist Janis Joplin die Urmutter aller weißen „Power-Frauen“ mit „schwarzer Stimme“ resp. „Röhre“, der weibliche Joe Cocker. Anastacia ist ihre Urenkelin. Ich mag diese Art Gesang nicht, mir ist der Stil einer Aaliyah viel lieber. Was gerne Pieps-Stimme genannt wird, ist eine Form der Zurückhaltung, da wird der Soul nicht vor sich hergetragen nach dem Motto „hört mal, wie leidenschaftlich ich singe“. Wenn es nur darum geht, Frühvollendeten Respekt zu bezeugen, dann hat sie ihn mindestens genauso verdient.

Da muss ich auch einhaken. Bitte keinen Vergleich mit Anastacia.
Bei Anastacia hab ich immer das Gefühl, sie möchte so ein Zwischending von Janis, mit der Stimme, und dem Sex einer Tina Turner aus den 60ern sein. Das schafft sie beides nicht. Das ist alles nur bemüht und gar nicht der Rede wert.
Bei Janis war nichts gekünstelt. Die hat ihre Musik gelebt. Wenn du Konzertaufnahmen von ihr siehst, mit welcher Leidenschaft sie gesungen hat, dann merkst du das. Da ist nichts mit „Hört mal wie leidenschaftlich ich singe. Ob man nun mit ihrer Stimme was anfangen kann, das ist wieder ne andere Sache.
Und mit den powackelnden Piepsstimmchen hab ich jetzt auch nicht auf eine
Aaliyah angespielt, auch wenn ich mit ihrer Musik nicht viel anfangen konnte. Aber dass sie was konnte, stell ich bei ihr gar nicht in Frage.
Aber wenn du schaust, was tagtäglich auf MTV so über den Bildschirm hüpft, wo nun wirklich keine Stimme vorhanden ist, sondern das ganze nur gezielt auf „Guck mal, wie toll ich aussehe und wie ich mit meinem Po wackeln kann und was für nen tollen Busen ich habe“, das ist das, was ich mit meinem Vergleich meinte.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102