Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Herr RossiEs ist wahrscheinlich ungerecht Janis gegenüber, die wohl wirklich eine Getriebene war, aber für mich ist Janis Joplin die Urmutter aller weißen „Power-Frauen“ mit „schwarzer Stimme“ resp. „Röhre“, der weibliche Joe Cocker. Anastacia ist ihre Urenkelin. Ich mag diese Art Gesang nicht, mir ist der Stil einer Aaliyah viel lieber. Was gerne Pieps-Stimme genannt wird, ist eine Form der Zurückhaltung, da wird der Soul nicht vor sich hergetragen nach dem Motto „hört mal, wie leidenschaftlich ich singe“. Wenn es nur darum geht, Frühvollendeten Respekt zu bezeugen, dann hat sie ihn mindestens genauso verdient.
Sorry Rossi, aber hier muß ich heftigst intervenieren. Weder Anastacia und noch schlimmer diese Piepsestimmchen sind auch nur in der Nähe von Janis. Bei diesen beiden ist Leidenschaft wohl kalkuliert, aufpoliert und chartgerecht. Ich kann Anastacia nicht mehr hören, so oft wie die im Radio und in Kaufhäusern läuft.
Bei Janis Joplin sehe und höre ich pure Leidenschaft ohne ein Gedanken an das Bankkonto zu verschwenden. Lies mal ein paar Augenzeugenberichte, die beschreiben, wie Janis sich bei jedem Konzert verausgabt hat.
--