Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Zappa1Sie mag ja nicht die hübscheste gewesen sein, aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig. Sie hatte jedenfalls ne unheimliche Ausstrahlung, ne absolute Wahnsinns-Stimme und mehr Power und Sex als all die heutigen Pop-Sternchen zusammen, mit ihren Pieps-Stimmchen, die hauptsächich durch Po-Wackeln Erfolg haben.
Es ist wahrscheinlich ungerecht Janis gegenüber, die wohl wirklich eine Getriebene war, aber für mich ist Janis Joplin die Urmutter aller weißen „Power-Frauen“ mit „schwarzer Stimme“ resp. „Röhre“, der weibliche Joe Cocker. Anastacia ist ihre Urenkelin. Ich mag diese Art Gesang nicht, mir ist der Stil einer Aaliyah viel lieber. Was gerne Pieps-Stimme genannt wird, ist eine Form der Zurückhaltung, da wird der Soul nicht vor sich hergetragen nach dem Motto „hört mal, wie leidenschaftlich ich singe“. Wenn es nur darum geht, Frühvollendeten Respekt zu bezeugen, dann hat sie ihn mindestens genauso verdient.
--