Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Aber sicher waren die Beatles in den Sechzigern „Mainstream“. Wenn ich mir heute Bilder im Fernsehen anschaue, die das Thema „Beatlemania“ abhandeln, dann frage ich mich allen Ernstens, ob das etwa kein Mainstream gewesen sein soll… Nicht zu vergessen, die zahlreichen No. 1-Hits damals!
Man darf halt dabei den Begriff „Mainstream“ nicht mit einem Schimpfwort verwechseln! Was ja immer schnell diesen Leuten passiert, die sich diesen musikgeschmäcklerischen Schuh anziehen (und von dem sie denken, daß er allzu gut passt…)!
In einer abfälligen Art und Weise von „Mainstream“ zu reden, passiert meines Erachtens nur dann, wenn man zusätzliche negativ gefärbte Begriffe zufügt, wie in etwa: „Billiger Mainstream“, „Mainstreamgedudel“, „Scheiß Mainstream“. Was ja hier bisher nicht geschehen ist!
Bands wie Depeche Mode, Kraftwerk oder die White Stripes waren oder sind auch „Mainstream“ – oder zumindest mal gewesen. Von einer Menge grundverschiedenen Leuten gehört und gemocht – aber trotzdem musikalisch innovativ aufgetreten.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad