Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Sonic JuiceNur zur Ergänzung und ggf. Anwendung in nachfolgenden Diskursen zum Thema: Irgendwie kommen mir diese Schlagworte bekannt vor und nach einigem Nachdenken bin auch darauf gekommen, woher das kommt: Brian Eno führt sich selbst, und das wohl nicht zu unrecht, gerne als Paradebeispiel für diese Arbeitsweise fern oder gegen die RocknRoll-Identitätsspielchen (Künstler=Produkt, etc.) an. Aber der ist Kraftwerk ja in der heißen Endsiebziger-Phase wohl auch öfter mal über den Weg gelaufen, jedenfalls musikalisch…
Wenn ich Schlagworte benutzt haben sollte, so gibt mir dies zu 50% ernsthaft zu denken (ich habe nicht vor – und niemals vor gehabt – den Jargon von „Beipackzetteln“ zu Tonträger-VÖ’s zu verfassen… ;) ) und macht mich zu 50% recht zuversichtlich, da meine saloppen Beiträge hier offenbar Wirkung zeigen könnten… :lol:
Weiterhin schwöre ich Stein und Bein, nicht bei Eno abgelinst zu haben. Ich mag seine Arbeiten sehr, aber Interviews von ihm muß ich nicht unbedingt haben. Denn, diese würden am Ende noch das musikalische Gebilde seiner Musik, die ich im Kopf habe, relativ verändern können – und das will ich nicht!
Aber ich gebe dir recht, daß ähnliche Aussagen von Eno kamen, verwundert wirklich nicht!
Inwiefern KW und Eno persönliche Berührungspunkte hatten, entgeht meiner Kenntnis. Wohl dürften beide Parteien mit einigem Interesse an den Arbeiten des jeweiligen anderen informiert gewesen sein! So darf man zumindest spekulieren…
Aber es gibt den kleinen, aber feinen Unterschied: Ich hob bereits hervor, daß KW in einem Popkontext arbeiteten – was bei Eno eindeutig nicht immer der Fall war! Und dann das Gegenteil: selbst er verfiel immer mal wieder (auch später) zurück in den „regulären“ – aber immerhin meist anspruchsvolleren – R’n’R-Betrieb, und sei’s „nur“ als Produzent (z.B. TALKING HEADS, U2). Was ja kein Fehler ist, aber so etwas wie eine „Lücke“ darstellt, die KW sich nicht erlaubten.
Aber, wir schweifen ab – und ich sehe es schon kommen, daß es bald wieder Ermahnungen gibt von wegen: „gehört hier nicht in den Thread“… ;)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad