Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Bender RodriguezOch jo! Die alte Leier!
Hiermit reiche ich noch folgendes nach: ;)
Nur komisch, daß erheblich mehr Leute mit Vorliebe für elektronische Musik, auch gitarrenorientierte Musik mögen – aber umgekehrt noch immer die selbe alte Ablehnung und Vorurteile existieren. Rockistenstatements wie anno Dazumal!
Keine Ahnung, was „erheblich mehr Leute“ mögen oder nicht mögen, ich kann nur für mich sprechen:
Ich komme aus der Gitarrenecke, bin mit The Cure groß geworden, mit The Who und Velvet Underground, Sonic Youth und Pearl Jam
Mittlerweile ist das Spektrum, was ich höre und was ich mag, sicherlich breiter geworden, der Gitarrenrock steht aber immer noch mehr oder weniger im Mittelpunkt.
Das bedeutet aber nicht, daß es für mich keine andere Musik gibt oder das Musik ohne Gitarren nichts taugt.
Aphex Twin, Björk, John Coltrane oder Charles Mingus stehen hier zum Beipsiel auch im Regal und werden häufig aufgelegt.
Tja, es ging in diesem Thread doch drum, mit welchen Musikanten man nix anfangen kann.
Und _eine_ Band, der immer wieder eine gewisse Bedeutung zugesprochen wird, mit der ich mich mehrfach auseinandergesetzt habe und die mich einfach nicht berührt, ist halt Kraftwerk.
Ebenso übrigens Grateful Dead, wie weiter vorne in diesem Thread schon geschrieben. Die sind dann ja doch eher gitarrenlastig… :)
Hat also nichts mit Scheuklappen zu tun, sondern einfach mit Kraftwerk.
--