Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3465771  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Herr RossiAlles richtig, das reale Leben im Mittelalter kann sich kein Mensch der Gegenwart ernsthaft zurückwünschen. Allerdings sollte man es auch nicht nur grau in grau sehen, auch damals haben Menschen nicht nur gelitten, sondern auch gelacht, geliebt und schöne Dinge geschaffen. Es bleibt aber unsere „nächste Fremde“ und man sollte sich bei der Beschäftigung mit dem Mittelalter dieser Fremdheit bewusst bleiben. Als Lektüre empfehle ich, wen’s interessiert, von Ernst Schubert: „Alltag im Mittelalter. Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander“.

Als Historiker finde ich diese Folklorisierung und Verniedlichung des Mittelalters durch die einschlägigen Hobbygruppen auch mehr als seltsam und kann den ganzen Märkten und anderen Veranstaltungen nichts abgewinnen.
Der so genannte Mittelalter-Rock gehört für mich zum schlimmsten, was musikalisch erfolgreich war in den letzten Jahren. Das hat mit Mittelalter nichts zu tun und auch den armen Tolkien sollte man nicht dafür verantwortlich machen.

Danke an latho und dich für diese sehr wahren Texte, die meine Meinung voll treffen. Alles…ALLES was momentan unter Mittelalter-Musik und -Szene läuft ist mir ein Graus. Scheint auch ne gewisse Deckungsgleichheit zu Bevölkerungsgruppen zu geben, die auf Star Trek Conventions gehen?

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]