Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3465583  | PERMALINK

erdmoebel

Herr RossiFür Pur mache noch nicht einmal ich mir Dir Finger schmutzig, gräßliche Band.

Als ihr alle pflichtschuldigst über Naidoo hergefallen seid, hab ich ja kurz darüber nachgedacht, mich zu bekennen, dass ich einige Songs von dem gut finde. Er ist natürlich ein Spinner vor dem Herrn und seine Texte versumpfen zu häufig im Kitsch, aber das kann man mit Fug und Recht auch von Blumfeld sagen. Was ich nicht verstehe, dass ihm immer sein religiöse Thematik vorgehalten wird, das ist schließlich eine der Wurzeln populärer Musik. „Love – God – Murder“.

Religiöse Eiferer gibt es auch andere, gebe ich Dir recht. Die Musik und die Stimme sind erstmal entscheidend. Zum Beispiel David Eugene Edwards (früher Sixteen Horsepower, jetzt Woven Hand) ist auch so ein Fall. Da passen aus meiner Sicht Musik und Texte gut zusammen. Seine düstere Musik hat diese apokalytischen Züge, die man in den Texten wiederfindet. Anderes Beispiel Nick Cave.
Bei Naidoo gefällt mir in erster Linie seine Stimme überhaupt nicht, die Musik naja. Die religiösen Texte kommen eben noch dazu, für mich nicht so authentisch wie bei Edwards oder Cave.

--