Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Herr RossiIst tatsächlich ein verblüffendes Phänomen, dass nicht wenige Musikhörer nichts oder nur wenig mit weiblichen Stimmen anfangen können, und zwar durchaus auch Frauen. Finde ich eigenartig, ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo mal ein Statement „Ich kann mit Männerstimmen nichts anfangen“ gehört oder gelesen zu haben. Bitte melden!
Die von Dir genannten, Amadeus, sind nicht unbedingt meine Lieblingssängerinnen und auch von unterschiedlicher musikalischer Statur. Aber sie repräsentieren doch eine große Spannbreite, es sind ganz unterschiedliche Stimmen und Vokalstile. Wenn ich meine mit dazunehme – Karen Carpenter, Dusty Springfield, Agnetha&Frida, Björk, Nina Persson, Debbie Harry, Aaliyah, Kylie Minogue, Sugababes, Supremes, Shangri-La’s – wird’s nochmal komplexer. Wie kann man die alle in einen Topf werfen?
Einfach, weil die eher dunkleren Männerstimmen zur Rockmusik besser passen? Das ist für mich ein ähnliches Phänomen wie mit der Sprache. In Englisch hört sich’s einfach viel besser an.
Allerdings: wenn die Musik genial ist, dann stören Frauenstimmen auch nicht weiter. Mir fallen da spontan die Supremes, ABBA oder Blondie als positive Beispiele ein, aber sonst.
--