Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3464567  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Herr RossiEin klasse Song von Dolly Parton. Die Version der White Stripes ist „a touch too much“. Country-Gesang polarisiert ohnehin. Johnny Cashs „Crossover“-Erfolg liegt sicher auch darin, dass bei ihm manche typischen Country-Manierismen fehlen. Übrigens hat hier noch niemand gepostet, er könne mit Cash nichts anfangen. Sollte er der Konsens-Sänger sein? („Konsens“ im positiven Sinne.)

Es besteht schon ein Unterschied zwischen manchem männlichen und weiblichen Country-Star. Da ich nun mal einen Hardcore-Cash-Fan geheiratet habe, kenne ich die Argumentation ganz gut. Cash hat diesen verkitschten Nashville-Grand Old Oprey-Krams aus der Country-Musik gekickt und sie mehr „back to the roots“ geführt. Angefangen hat damit Hank Williams, der aber stimmlich nicht so einzigartig wie Cash ist. Der Gegenpol zu Cash ist unter den Männern sicher Kenny Rogers.

Und die Frauen? In der Regel wieder kieksiger Kitsch pur – einzige Ausnahme unter den älteren Sängerinnen: Emmylou, die aber auch wieder polarisiert, aber mehr folky, und weniger poppig singt. Leute wie Dolly Parton und was da sonst noch jault, wirken alle wie Loretta Lynn-Klone. Ich hasse es, aber das sagte ich ja schon.

--

Say yes, at least say hello.