Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Dick Laurent Das mit dem Zugang ist aber so ne Sache, jahrelang hatte ich keinen zum Soul, nur ein kleines Türchen zum Jazz. Jetzt hab ich zum Soul ne Tür und zum Jazz ne Hofeinfahrt – sowas muss man aber weder suchen noch sich dafür bemühen, lediglich halbwegs die Ohren offen halten. Dann kommt der Zugang oder auch nicht – und letzteres wäre ja auch kein Weltuntergang.
Ganz genauso gings mir auch mit Soul-Music. Hat mich einfach nicht interessiert. Klar, gewisse sog. „Klassiker“ wie „Dock Of The Bay“ „Shaft“ etc. die man halt so kennt, mochte ich natürlich.
Genauso natürlich Sam Cooke, den ich immer schon liebe, aber nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Soul ist.
Ansonsten war das alles, ob Funk, Soul, Disco irgendwie nervig.
Bis ich vor drei Jahren hier im Forum auf James Carr und Solomon Burke aufmerksam wurde. Gerade Carr hat mir die Ohren geöffnet. War plötzlich vollkommen fasziniert von dieser Musik. Inzwischen bin ich großer Soul-Fan geworden. Auch wenns, wie vorhin schon erwähnt, mit Marvin Gaye und James Brown nicht so klappt.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102