Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3464017  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Also, manchmal finde ich die Kategorisierungen schon sehr eigenartig. Man muss Juli & Co. nicht mögen, kann sie langweilig, uninteressant und sonst was finden. Aber auf eine Stufe mit „Vader Abraham“ stellen? Muss m.E. nicht sein. Und warum ich mich über Musik, die explizit für Kinder gemacht wird, siehe Schlümpfe, siehe Schnappi, aufregen müsste, verstehe ich erst recht nicht.

Für mich sind wirklich nur einige wenige Bands völlig indiskutabel, bei denen die Hohlheit ihrer Musik in keinem Verhältnis dazu steht, wie todernst sich diese Musik und ihre Macher selbst nimmt, allen voran Creed, Korn, Nickelback etc. Da ist bei mir Ende im Gelände. Das ist dann aber auch meine Sache und ich würde niemanden musikalischen Geschmack absprechen, der diese Bands mag.
Es sind aber nur sind maximal 0,001 Promille aller existierenden Bands und Künstler, und zum Glück spielen sie keine besondere Rolle. Von daher kann ich nicht so recht nachvollziehen, welches Vergnügen viele aus dem anhaltenden Polemisieren gegen dutzende Bands oder Interpreten ziehen, sich über den und den Hype aufregen, und wenn es einen Thread über beispielsweise die (mich nicht weiter interessierenden) Foreigner oder Toto gibt, dort erstmal ihren Unmut über die schiere Existenz solcher Threads äußern müssen.

Besonders fragwürdig ist, wenn en passant gleich ganze Musikrichtungen abgekanzelt werden. Hier im Forum liest man z.B. andauernd in variierenden Formulierungen, dass Hiphop „keine Musik“ sei oder „keine Kunst“, „Unkultur“ u.ä., also unverstandener Musik einfach mal die Existenzberechtigung und der Wert abgesprochen wird. Ich finde z.B. bislang keinen echten Bezug zum Blues, aber ich würde mich zu solchen Äußerungen nicht versteigen. Manch einer setzt seinen eigenen, notwendigerweise begrenzten Musikgeschmack doch sehr absolut.

--