Re: Neutral Milk Hotel

#3458491  | PERMALINK

punkcow

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 9,235

Jan Wigger mit einer nichtssagenden Kritik bei Spiegel-Online Neutral Milk Hotel – „In The Aeroplane Over The Sea“
(Domino)

„In The Aeroplane Over The Sea“, ein längst nicht ausreichend gewürdigter Indie-Klassiker, erschien im Februar 1998. Ungefähr 20 Monate später kaufte der Autor dieser Zeilen die Vinyl-Ausgabe des Albums, weil ihm das Cover so gut gefiel und der Besitzer eines Kölner Plattenladens dringend zum Erwerb genau dieser Neutral Milk Hotel-LP geraten hatte. Der Rezensent spielte das Werk daraufhin dem Redakteur eines gewichtigen Musikmagazins zu, einem jener Fachleute, die alles kennen und nichts mehr überrascht. Überrascht war er dann aber doch, der Kollege, sein wohlwollendes Nicken sprach für sich. Fazit: Manchmal ist eben doch Gold, was optisch zu glänzen vermag. Und wie lässt sich der genialische, melodieverliebte Fuzz-Folk der leider längst schon wieder aufgelösten Band beschreiben? Nun, mit Sicherheit haben alle Bandmitglieder Platten des neuseeländischen „Flying Nun“-Labels (The Chills, The Verlaines) im Schrank stehen und lieben Guided By Voices, die Beatles und die Zombies und den Power-Pop im Allgemeinen. Warum wir hier über so einen alten Hut schreiben? Nicht zu fassen, aber wahr: Heute wird das in Deutschland bislang nur schwer erhältliche Album wiederveröffentlicht! (9) Jan Wigger

:rolleyes:

--