Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Rio Reiser › Re: Rio Reiser
@ guenterdudda:
Aus dem zitierten Bericht kann man ja wenig Information zum Film ziehen. Prinzipiell läufts mir erst mal kalt den Rücken runter. „Die Wahrheit über Rio Reiser“ – wie schön! Noch eine!
Mehr erfährt man z.B. hier:
„Nick, gespielt von Marek Harloff, ein begabter Musiker und Schauspieler, soll in einer Theaterinszenierung unter der Regie des Alt-Linken Caspiri Rio Reiser spielen. In der Auseinandersetzung mit seiner Rolle, in dem Konflikt mit dem Regisseur Caspari und in der Zusammenarbeit mit den Bandmigliedern verschwimmen nicht nur für Nick die Grenzen zwischen Geschichte und Gegenwart, zwischen Vorlage und Realität. Die Situation eskaliert, als sich die Bandmitglieder in den freiwilligen Ausnahmezustand nach Fresenhagen, ins Landhaus der Scherben, zurückziehen.“
Äh, ja…:wirr:
Wie und warum das ganze umgesetzt werden soll?
„Barbara Teufel, die gemeinsam mit Albrecht Metzger auch das Drehbuch schrieb, erinnert mit „Alles Lüge“ nicht nur an einen Sänger und Bandleader, sondern an eine Phase der bundesdeutschen Geschichte, in der Hausbesetzungen, die Gründung von Kollektiven und die Überwindung verkrusteter Verhaltensweisen eine neue Lebensperspektive eröffnen sollten. Unterschnitten mit originalen Konzertmitschnitten der Scherben und zeitgeschichtlichen Dokumentaraufnahmen macht „Alles Lüge“ in den Spielsequenzen die gesellschaftlichen und persönlichen Konflikte unmittelbar erfahrbar.“
@ Visions: „Balladen“ ist – finde ich – eine sehr gelungene Zusammenstellung, die aber eben nicht alle Facetten von Rio Reiser zeigt. Trotzdem: zum Einstieg empfehlenswert!
--
And if I really wanted to learn something, I'd listen to more records and I do, we do, you do so ... come on!