Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Rio Reiser › Re: Rio Reiser
das ist leider wirklich so und das nervt gewaltig. aber als fan befindet man sich auch in einem zwiespalt. einerseits genieße ich die wiederveröffentlichungen, die ich (sogar die hörspiele) allesamt gekauft habe – andererseits muss man, wie du richtig sagst, der profitgier hier aus ganzem herzen eine absage erteilen, weil das (und das ist zwar anmaßend, weil ich rio reiser nur einmal nach einer lesung kurz und völlig befangen gesprochen habe) niemals in seinem sinne gewesen wäre! :twisted:
Lieber Birdseye
Auch wenn due die Platten mit Zwiespalt kaufst – die Verkäufer interessiert das nicht die Bohne. Solange du kaufst, fühlen die sich bestätigt. Du bist nur ein Zahlungseingang. Auf dem Kassenbon steht nicht „hat nur mit Bauchgrimmen bezahlt“. Wer immer du bist und was immer du denkst verschwindet spurlos in der Geldform. Es ist ein Tausch Geld gegen Ware. Dass das Geld einem Menschen aus Fleisch und :sauf: gehört, interessiert nicht. Erst wenn du aufhörst zu kaufen, wirst du für den Verkäufer zur Person. Dann mu0 er nämlich nachdenken, was er falsch gemacht hat.
Auf die Gefahr, ein paar Buh-Rufe zu ernten: es geht auch ohne diese Platten. Im Gegensatz zu Wohnung, Essen, Heizung kann man auch darauf verzichten. Und für den, der nicht verzichten will, gibt es andere Wege, an diese Musik zu kommen. Einen ganz interessanten, über den ausgerechnet Scherben-Fans viel zu wenig nachdenken, hat die Band gleich auf der ersten Seite von „Guten Morgen“, ihrem ersten Songbuch, beschrieben:
„Was wir gemacht haben, kann jeder…“ :gitarre:
Die Behauptung, das wäre was Einmaliges, Rio ein Genie, stellen vor allem die auf, die gleich im Anschluss ihren Bauchladen mit den Sonderangeboten aufmachen. Denn was du nicht selber kannst, musst du kaufen. Bei ihnen.
--