Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Rio Reiser › Re: Rio Reiser
gerade gefunden……
Wednesday, September 10, 2003 – 07:17:28 am:
Message from NG at neues-glas@web.de
A Rolling Stone is a Rolling Stone is a Doebeling?
oder: Schlagzeuger, die die Welt nicht braucht.
Zu dem Artikel „Keine Sprachmacht für Niemand“ im Rolling Stone 09/03
von Dirk Schlömer
Es ist ja an sich schon ein Politikum, wenn der deutsche Rolling Stone, das Zentralorgan der amerikanischen Indie-Folklore, etwas über Ton Steine Scherben schreibt. Meines Wissens hat es in diesem Magazin nie eine angemessene Würdigung der Erfinder des deutschsprachigen Rock´n´Roll gegeben.Informationen – Fehlanzeige, Re-Release Kritiken – larmoyant und lapidar.
Nun,18 Jahre nach dem Ende der Band, 7 Jahre nach Rio Reisers Tod erbarmt sich einer der verantwortlichen Autoren, Wolfgang Doebeling, und bringt was über die Scherben! Über die Scherben? Nein, über die erfährt man nichts, ausser dem öden Uralt-Klischee, daß TSS sehr links waren und gegen beinahe alles. Anlass und Gegenstand dieses Artikels ist die simple Tatsache, dass der Rio Reiser Verein seinen diesjährigen Song-Preis mit Unterstützung des Vereins deutsche Sprache (VDS) ausgeschrieben hat. Dies mag man (und auch ich tue dies) skurril finden. Aber dass ein offensichtlicher Nichtkenner der komplexen Scherben-Geschichte nun hingeht und dies zum Gegenstand eines vorgeblichen Scherben-Artikels macht, ist schon mal ärgerlich. Da wird über einige wirklich seltsame Wortschöpfungen dieses VDS gelästert, o.k., aber man fragt sich, ob denn die Alternative, die unablässig zunehmenden Anglizismen (auch im Rolling Stone), und ja, auffällig ´hip´ bei Herrn Doebeling, kritiklos zu schlucken denn sooo viel subversiver ist?
Dann begibt sich der Autor auf die unangenehme Ebene, zu fragen, ob und warum Rio sich im Grabe umdreht. Ich frage mich, hätte er sich auf diese Ebene begeben, wenn er wüsste, wie viele – vornehmlich linke – Spinner das schon vor ihm getan haben, um jeden, wirklich jeden, der mit Rio, den Scherben und dem Umfeld zu tun hatte und hat, durch den Dreck zu ziehen?
Aber mit diesem Griff in die journalistische Mottenkiste nicht genug. In einem einzigen unseligen Absatz verquickt er drei völlig unabhängige Dinge miteinander, um auf wirklich niederträchtige Weise, irgendwie eine „Story“ zu konstruieren:
1. den Rio-Reiser-Verein und damit (ohne jede Differenzierung) automatisch Rios Brüder Gert und Peter, dessen Arbeit er kitschig und deutschtümelnd findet.
2. das unerklärliche und perfide Phänomen, dass die ultrarechte Band ´Landser´ den Scherben-Song ´Allein machen sie dich ein´ gecovert hat – auch auf CD. Dies allerdings schon vor 5 Jahren, was Doebelinchen unterschlägt.
3. ohne Luft holen, ohne Absatz, ohne Gedankenstrich erwähnt er nun Neues Glas aus alten Scherben und zitiert eine Zeile aus dem Song ´Deutschland, Deutschland´. Dieser Text stammt im wesentlichen von mir und wenn es am Schluss heißt, „Mein Zug auf Gleis vier, doch wenn ich bleibe, dann nicht wegen dir“, so ist damit nicht Herr Doebeling gemeint, sondern dieses Land, in dem ich lebe und überlebe, trotz aller möglichen Wolfgang´s.
Neues Glas aus alten Scherben (http://neues-glas.de), so wie wir das Album `Rebellendisko´ eingespielt haben, bestand aus Scherben- und Rio-Reiser-Band- Mitgliedern. Wir hatten und haben zahlreiche Freunde aus der Scherben-Familie als Gäste auf der Bühne und im Publikum, wir werden im David Volksmund Katalog angeboten, wir spielten und spielen bei zahlreichen Anti-Kriegs-, Anti-Fascho-, Anti-AKW- Soli-Konzerten. Egal, ob Herr Droegeling jemals ein Album von uns gehört, ein Konzert von uns gesehen hat (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), uns Scheiße findet oder sonst was, mit diesem fiesen Kniff, uns da mit `Landser´ in einen Topf zu werfen, schadet er nicht nur uns, ohne Not, ganz gewaltig, sondern er tut auch sich selbst keinen Gefallen. Da freuen sich die Faschos! Unterste Schublade, BILDzeitung! Diese ganze Tendenz die da aufgezeigt werden soll, ist an den Haaren herbeigezogen. Hat Deumeling mit den Beteiligten – etwa Rios Bruder Gert – oder Kai Sichtermann (Scherben Mitglied von Anfang bis Ende und Autor des Buchs `Keine Macht´) oder Funky K. Götzner, 12 Jahre der Schlagzeuger bei Scherben und außerdem bei Neues Glas – gesprochen? Mitnichten, er stützt sich ausgerechnet auf die Aussagen eines Wolfgang Seidel, der auf dem ersten Scherben-Album getrommelt hat, danach aber umgehend gefeuert wurde und seitdem als orthodoxer Marxist das seltsame Schattendasein eines Frühverblichenen führt. Aus allem, was das Weltbild von 1971 verändert hat, strickt er Verschwörungstheorien, entdeckt er rechte Tendenzen! CIA, NPD, SED, Sie versteh´n ?
Wenn man bedenkt, dass die Scherben nach seinem Abgang 3 Doppel, 1 Einfaches und 2 Live-Alben veröffentlicht haben, dann fragt man sich doch warum Herr Deibeling nicht mit Pete Best eine große Beatles Biographie schreibt: Was John wirklich dachte, warum George nach Indien ging, etc.
Weniger Kompetenz als bei dem verkackten ´Sprachmacht´-Artikel kommt da mit Sicherheit nicht zusammen.
NG URL : http://neues-glas.de
--