Re: Nevermore – This Godless Endeavor

#3449749  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Da bist du mir zuvor gekommen. Gerade heute wollte ich einen Thread zu der Scheibe eröffnen. Aber gut, so kann ich mich kurz fassen.
Ein grandioses Album haben Nevermore hier abgeliefert. Das von dir angesprochene „Enemies Of Reality“ war sicherlich ein gutes Album, das seine volle Pracht aber erst in der 2005 wieder aufgelegten und von Andy Sneap neu gemixten Version entfalten konnte. Gegen das übermächtige „Dead Heart…“ von 2000, das ich für das beste Metalalbum der letzten 10 Jahre halte, zog diese Scheibe jedoch klar den Kürzeren. „This Godless Endeavour“ wurde ja schon vor der Veröffentlichung ungewöhnlich euphorisch besprochen. Sollte es Nevermore wirklich gelungen sein, ihr eigenes Magnum Opus zu übertreffen? Nun, nicht ganz. Noch immer finde ich „Dead Heart…“ einen klitzekleinen Tick besser. Doch mit ihrem neuen Album bringt die Band den Sockel, auf dem ihr bisheriges Meisterwerk steht, gehörig ins Wanken. Es ist schon fast beängstigend, was für ein kreatives und instrumentales Feuerwerk Nevermore auf „This Godless Endeavour“ abbrennen. Gnadenlose Thrash-Attacken, wünderschöne originelle Melodien und atmosphärisch dichte und gleichzeitig beängstigende Passagen – all diese Facetten sind Bestandteile einer tiefschwarzen, beklemmenden Soundlandschaft, die ihresgleichen sucht. Dies ist auch der Grund, warum ich „Dead Heart…“ ganz knapp den Vorzug gebe. Das Album wirkt positiver und richtet mich eher auf. „This Godless Endeavour“ dagegen läßt keinen Zweifel daran, dass die Welt verdorben und düster ist. Dementsprechend läßt mich die Scheibe auch deprimiert zurück. Der Weg in diese Depression ist musikalisch aber ein absoluter Genuss. Den Titel „Album des Jahres“ hat die Scheibe bei mir schon jetzt gewonnen. Und in einigen Monaten wird „This Godless Endeavour“ für mich zusammen mit „Dead Heart…“ das Maß aller Dinge in Sachen intelligenter Power-Metal sein. Diese Alben wird so schnell nichts übertreffen. Da bin ich mir sehr sicher.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags