Re: Led Zeppelin

#343477  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

pink-niceAber nur ein wenig….so dolle war das Ganze nicht….Page kann es einfach nicht mehr so gut wie früher.

Stimmt. Die Frage ist: wann ist früher.
Meine Meinung ist, dass auf den Live Mitschnitten (habe sie nicht live erlebt) schon ab 73/74 der Niedergang zu hören war. Zuerst ansatzweise später zB Live in Cleveland 1977 nahezu ganze Auftritte.
Auch auf dem hier erwähnten Earls Court 1975 Mitschnitt gelingt einiges ziemlich übel. Klar so eine Stampfer wie RnR kann LZ immer noch aber wenn es mal ans eingemachte geht, dann wirds übel. Als Beispiel bitte ich die geneigten Hörer mal in Over the Hills reinzuhören. So ab Minute 2 geht es in das Gitarrensolo. Zuvor hängt Page wie so oft beim Timing einige Male daneben, aber das Solo ist so etwas von übel….
Die Diskrepanz zwischen dem was auf dem Album zu hören ist und was davon live übrig bleibt wird ab den genannten Jahren immer größer. Ich habe damals die 1977 Cleveland als erstes LZ Bootleg erstanden- dachte zuerst es wäre eine Fälschung.
Archilles Last Stand ist für mich ein Paradebeispiel. Einer der beiden besten 5er Songs auf Presence und Live nie auch nur annähernd so zu hören.

--