Re: Led Zeppelin

#343231  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

MangelsIch kann das Ganze im Grundsatz nicht nachvollziehen.
Von Circus und Jukebox als Argumentation gegen ein LZ-Touring zu sprechen ist doch Quatsch. Sicher, wenn er mit dem „Giganten“ Led Zeppelin auf Tour gehen würde, dann wäre der Circus sicher deutlich größer und die Jukebox auch viel, viel lauter, aber mit dem ganzen Drumherum einer LZ-Tour müsste er sich, wenn auch deutlich kleiner, auch auf Robert Plant-Touren auseinandersetzen. Ich stelle mir allerdings die Frage ob der Großteil der Fans nicht eher zu RP-Konzerten geht, weil er es immer noch mit Led Zeppelin verbindet. (da mag ich aber auch falsch liegen)
Man darf auch nicht vergessen, dass mit Led Zeppelin wohl viel mehr Fans angesprochen werden würden. Klar, das Ding wäre ein Monster, das um die Welt kriechen würde und alles fressen würde. Aber RP würde sicher auch deutlich mehr verdienen. Okay, vielleicht würde ihn das nicht so sehr interessieren…da wäre er dann aber wohl eine Ausnahme.
Ja, Robert Plant hat neben seinem Können auch richtig Glück gehabt. Er hätte irgendwann auch die fasche Entscheidung treffen können und wäre in eine andere Band eingestiegen. Gut möglich, dass ihn dann heute niemand. oder kaum jemand kennen würde. Ohne Led Zeppelin wäre Robert Plant einfach nur irgend jemand. Gut er hat zusammen mit Page/Bonham/Jones und ganz sicher mit Peter Grant Led Zeppelin quasi aus dem Lehm erschaffen, aber bei genauer Betrachtung hat Led Zeppelin auch Plant/Page/Bonham/Jones gemacht.
Mir kommt die Haltung von Robert Plant immer irgendwie wie Verleugnung vor. Vielleicht will er auch den Dämon endlich von seiner Schulter schubsen. Er wird damit leben müssen und muss es endlich akzeptieren.

„Er wird damit leben müssen und muss es endlich akzeptieren.“ Was soll das denn für eine Argumentation sein? Soll Akzeptanz also bedeuten, dass Plant mit Zeppelin auf Tour zu gehen hat, gleichgültig ober er das will oder nicht? Was ein Quatsch.
All das, was du schreibst, weiß Plant ganz sicher selbst zu genau. Aber um es mal salopp zu formulieren: es juckt ihn nicht die Bohne. Er hat einfach keine Lust darauf, mit Led Zeppelin durch die Welt zu touren und die großen Arenen zu bespielen. Wozu auch? Noch mehr Geld und Ruhm? Robert Plant ist eine der zentralen legendären Figuren der Musikgeschichte und der Zep-Backkatalog wird ihm eine mehr als dicke Rente sichern. Warum also sollte er sich der Erwartungshaltung der Fans beugen und etwas tun, was er partout nicht will? Zumal es durchaus möglich ist, dass eine groß angelegte Tour dem Ruf Zeppelins langfristig eher schadet. Die Band wäre plötzlich wieder aktiver Bestandteil des Business, plötzlich „permanent“ verfügbar und damit ein Stück weit beliebig. Vergleiche mit den alten Performances würden angestellt und das, was bspw. pink-nice bezüglich des 2007er Auftritts für sich feststellt, würde sicherlich auf einer breiteren Ebene auftreten und damit die Legende zwar nicht beschädigen aber zumindest ein Stück weit relativieren. Nein, stattdessen zieht Plant seit den 1980ern konsequent sein Ding durch und entzieht sich jeglicher Erwartungshaltung der Fans. Ich für meinen Teilen empfinde das als durch und durch integer. Ich wünschte andere Nasen hätten die gleiche Einstellung. Ich werfe da nur mal die Namen Brian May und Roger Taylor in den Raum.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags