Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Led Zeppelin › Re: Led Zeppelin
Zoso
Wirklich eine deftige Panne, 3 Konzerte lang filmt eine besoffene Crew in NY, dann geht man noch für weitere Szenen ins Studio und trotzdem braucht man den Einfall mit den Traumsequenzen, um knapp 2/3 der Songs dann als Film zu veröffentlichen.
Darüber habe ich auch schon oft den Kopf geschüttelt. Aber war da nicht auch noch so eine Geschichte, dass sie denjenigen, der für den Schnitt des Films zuständig war, gefeuert haben und der ihnen dann quasi als Rache das gesamte Filmmaterial in völlig chaotischem Zustand zurückgelassen hat?
Bitte korrigiere mich.
Ich habe ja auch immer gedacht, DAS offensichtliche „from the vaults“ – Projekt schlechthin nach der 2003er DVD wäre ein völlig neu geschnittenes, möglichst vollständiges „Live in MSG 1973“ gewesen. Es musste doch irgendwie möglich sein aus dem Material von drei Abenden ein komplettes Set zu rekonstruieren, gerne mit Standbildern u.ä….
„Thank You“ vom letzten Konzert wäre das Zuckerstück gewesen.
Aber dann kam die Neuauflage von TSRTS, an dessen Bild ja offenbar aus rechtlichen Gründen nichts geändert werden durfte. Die Frage ist: Wäre es nicht möglich (gewesen), die Sache unter einem ganz anderen Namen aufzuziehen, sodass es keinen Konflikt mit dem scheint es unveränderbaren Originalfilm gegeben hätte? Wahrscheinlich dürfte dann aber überhaupt kein Material aus letzterem verwendet werden und das geht natürlich nicht.
Dass das erhaltene Filmmaterial tatsächlich recht fragmentarisch sein muss, zeigt das tolle „Over The Hills..“ auf der Bonus-DVD vom neuen TSRTS, wofür man offensichtlich viel Filmmaterial aus völlig anderen Songs nehmen musste, obwohl doch auch „Over the Hills…“ an allen drei Abenden gespielt wurde.
--