Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Led Zeppelin › Re: Led Zeppelin
Ja, aber der Vergleich zu den Stones ist schon berechtigt. Ich finde Page’s Posen in der O2-Arena nicht übertrieben, übertrieben war das, was m.E. auf der 77er Tour seinen Höhepunkt fand. Page war wirklich nur in den ganz frühen Jahren ein Gitarrist, der auch als Solist live umwerfend war. Da ging es ab 73 wirklich bergab. Und wenn man sich anschaut/anhört was er bei Live Aid oder 40th Atlantic Anniversary gespielt hat – speziell Stairway! – dann muss man klar sagen, dass er auf Celebration Day viel, viel besser ist. Zum Stonesvergleich: Sowohl Led Zep als auch die Stones haben ihre Stärke aus dem Zusammenspiel gewonnen. Auch wenn die Stones rollen und Zep rockt, es waren komischerweise die gleichen Jahre, in denen live Gitarrensoli herausragten, nämlich von 69-73! Danach musste man sich als Fan auch an ruppigen Liveperformances erfreuen können, wollte man auf seine Kosten kommen. Und wenn ich Zep in der O2 Arena mit den Stones von Shine a light vergleiche, muss ich sagen, dass Zep ihren frühen, hohen Livestandards eher gerecht werden als die Stones. Obwohl die Stones mir als Band noch lieber sind und auch bleiben werden.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue