Re: Led Zeppelin

#342079  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Zeno CosiniIch erinnere mich zwar, dass mal im Zusammenhang mit Keith‘ Autobiografie sein nerviges „Ich bin der Freibeuter und alle anderen sind…“ kritisiert wurde (das ist kein Zitat, sondern meine Erinnerung….Man möge mir diese diffuse Aussage verzeihen).
Aber ansonsten ist mir das weder hier noch in CONFESSIN‘ wirklich aufgefallen. Hatte hier im Board auch das Gefühl, dass bei Kritik an neueren und älteren Werken der Stones ein leichter Beißzwang besteht. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren….

Man kann solch ein Buch nicht schreiben, wenn man die Stones hasst. Ich habe mich damals bemüht, das an Kritik da reinzuschreiben, was ich für notwendig hielt und das dann auch halbwegs stichhaltig zu begründen. Und in der Tat geht mir bei den Stones diese ganze vor allem von Onkel Keith gerne gepflegte Outlaw-Romantik oft auf den Geist. Das Rockstar-Getue von Page aber auch, den ich im übrigen als Gitarristen für überschätzt halte (wenngleich er technisch deutlich mehr drauf hat als Keith & Ronnie). Ich denke, Pageys großes Talent lag vor allem im Studio und in der phantasievollen Klangmalerei mit der Gitarre. Ich kenne aber auch viele Gitarristen, die solche Soli, wie sie in CD zu hören/sehen sind, sauberer und flüssiger hinkriegen. Und damit das klar ist: Das ist eine rein technische Seite des Spiels, die mit der Qualität des Musikers Page wenig zu tun hat.

--