Re: Led Zeppelin

#340397  | PERMALINK

zoso

kunkeServus Achim!
Also bei Ebay finde ich überhaupt kein Buch von LZ, wollte mir auch schon längst eins zulegen, aber vllt. finde ich am Sam. in Rgbg. bei Bücher Pustet was für mich. Mein Favorit ist natürlich das vom Manager + Roadie, ich will wissen wie die Jungs gefeiert haben! :bier:

natürlich gibts nicht permanent alle Zep Bücher bei ebay, immer mal wieder reinschauen, mir fehlt auch noch die ein oder andere Perle. Mit Skandalen bist Du beim Cole Buch genau richtig. Cole war nicht Manager, das war der übermächtige Peter Grant, seine Bio hab ich auch erst letzten Monat gekauft, von Chris Welch „the man who Led Zeppelin“.
Es gibt so viele Zep-Bücher, kommt halt drauf an, was man sucht. Wenn mal alles über jedes einzelne Konzert wissen will, dann braucht man „concert file“ (ist das aktuellste) und vor allem das Luis Rey Buch, the final edition nach Möglichkeit. Das hab ich jahrelang nicht mehr im ebay gesehen, ein Buch, das ich permanent in der Hand habe.
„dazed and confused“, the Story behind every song ist auch klasse, ebenfalls von Welch.
Das neu erschinene „Story and Songs kompakt“ hab ich noch nicht, könnte sein, daß das dessen Übersetzung ist.
Die meisten guten Bücher sind leider nur in englisch verfügbar, aber mit Schulenglisch kommt man da auch durch, dient auch der Allgemeinbildung, wenn man mal ein englisches Buch liest.
Ganz klasse ist auch das Buch von Mick Bonham „Bonham by Bonham, my brother John“.
Muß ich sagen, daß das sein Bruder geschrieben hat? Wer das nicht kapiert, läßt davon lieber die Finger.
Auf deutsch gibts dann noch „unsere Reise mit Led Zeppelin“, ist mehr oder weniger ein Fanbericht, nicht sooooo prickelnd.
Das Rockportrait, welches kürzlich erschien, ist sehr oberflächlich und fehlerhaft, ein paar nette Fotos, das wars dann auch.
Bin mal auf „when giants walked the earth“ gespannt.

„Heaven and Hell“ von Charles R. Cross ist auch ein ganz nettes Buch, vergriffen und englisch. Viele tolle Fotos.

--

I don't care what the neighbours say