Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Re: Meine neueste LP
frankie leePink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
Pink Floyd – A Saucerful Of Secrets
kurganrsErst bestellt oder hast du sie schon?
Fall das Zweite zutrifft, wie sind die Platten, wie sind die Cover?
Danke.![]()
Ich bin zwar nicht Frankie Lee, aber ich habe am Wochenende die vier PF Reissues bekommen und kann darauf antworten:
Die Cover (Piper, Saucerful, More) sind prinzipiell gut, sehr an das Original gehalten mit den Columbia Schriftzügen usw, die Vorderseite ist z.B. aus einem anderen (Glänzenden) Papier als die Rückseite.
Was ich aber schlapp finde ist dass die Flipbacks, also die im Original umgefalzten Kanten der Vorderseite auf der Rückseite nur gefaked sind. Totaler Blödsinn, so etwas. Das ist z.B. bei den Beatles Mono Cover richtig gemacht worden. Die Platten stecken in schwarzen Anti-Statik Innenhüllen, das wiederum finde ich gut.
Das Ummagumma Innecover mit den Schwarz-Weiss Aufnahmen ist auch schlecht umgesetzt. Viel zu viel auf Modern getrimmt und extrem Konstrastreich. Es gibt viel weniger Grautöne in den Bildern als bei meiner Originalscheibe. Ein weiterer Punktabzug.
Klanglich sind Piper und Saucerful (Die anderen habe ich noch nicht gehört.) sehr schön, sie bauen sehr viel Raum auf und das Klangbild ist schön warm und trotzdem detailreich. Wenn die ein oder andere hohe „Spitze“ im Klangbild vorkommt, so war das, wenn ich mit den Originalpressungen verglichen habe, auch dort vorhanden. Vielleicht ein wenig höhenlastiger, klarer, aber dafür räumlicher und mit besserer Staffelung was die Instrumente betrifft. Ich habe jedenfalls diverse Instrumente deutlich besser heraushören können. So geht z.B. der Bass bei Jugband Blues viel tiefer runter und das ohne schwammig oder überzogen zu wirken.
Viele Grüße, Bernd
--