Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Re: Meine neueste LP
atomAuf dem Original-Cover und auf den Labels wird der Saxophonist auch noch unter dem Alias „Blue Train“ geführt.
Interessant, das wusste ich nicht! War Coltrane irgendwo (Prestige? aber dafür ist das ja schon etwas zu spät) exklusiv verpflichtet? Hatte ich mir nie überlegt, es handelt sich am Ende ja um eine recht kurze Zeitspanne – aber in diese Zeit fallen ja auch die Riverside/Jazzland-Aufnahmen mit Monk, die Savoy-Sessions mit Wilbur Harden, diverse Columbia-Aufnahmen mit Miles (auch die „Legrand Jazz“-Sessions, aber die erschienen in den USA ja auch bei Columbia, glaube ich). Ergibt irgendwie keinen Sinn, zumal die Session mit Taylor – eingebettet von jener unter George Russell (Decca) und dem Roulette-Album von Ray Draper genau zwischen die Prestige- und die Atlantic-Phase fallen. Warum dann das Pseudonym?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba