Re: Meine neueste LP

#3351083  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

loxDas täte es mit Sicherheit, nur ist für mich ein Download/Stream nicht als Datum der Erstveröffentlichung akzeptabel, in diese Grauzone will ich nicht einsteigen.

Für mich ist das eigentlich nicht ganz so leicht zu beantworten, obwohl ich Musik (fast) ausschließlich auf Vinyl konsumiere. Die Formatfrage könnte dabei eher zweitrangig sein, wenn es völlig um die Frage geht, zu welchem Zeitpunkt die Musik erstmals einer umfassenden Hörerschaft zugänglich gemacht wurde. Problematisch für mich persönlich wird es dann, wenn ich nicht zu dieser umfassenden Hörerschaft gehöre, da ich ein bestimmtes Format bevorzuge und mich auf dieses konzentriere, das alleinige Stream-Downloadangebot per se ablehne und den Wandel dieser Veröffentlichungspolitik eher kritisch beäuge. Letzteres wäre aber schließlich nur Haltung und Stilwille- kann aber die Tatsache nicht verdecken, dass meine brandneue und taufrisch auf Vinyl veröffentlichte LP, andere schon 2 Jahre vorher ganz legal als mp3 auf ihrem Smartphone hatten. Aber ich will diese eher ermüdene und schon tausendfach abgekaute Forumsdiskussion hier nicht wieder aufleben lassen und handhabe es meistens so wie Du, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.

--