Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Re: Meine neueste LP
Flohmarkt, € 2,00
Klaus Hoffmann – Westend (1979)
Mit Texten auf dem Innencover und Poster. Christiane Rösinger lässt kaum eine Gelegenheit aus, zu erwähnen, wie sehr Klaus Hoffmann sie in den späten 70ern beeindruckte und dazu verführte nach Westberlin zu ziehen. Dadurch wiederum bin ich verführt worden, diese LP auf dem Flohmarkt zu kaufen. Das Cover ist grandios, eigentlich auch der Titel, selbst wenn Westend (heute?) einer der armselig blödesten Stadtteile von Berlin ist. Die Musik ist spät-70er Liedermacher mit u.a. einem Titel wie „Weil du nicht bist wie die anderen“ aber auch “Salambo“ und “Sie nennen mich Tunte“. Also teils aus heutiger Sicht ziemlich naiv, teils aber auch witzig, frech und geistreich. Ein Zeitdokument aus der damals furchtbar spießigen BRD, in der diese Platte wohl ziemlich provokant war. Geschichte.
Ich (bzw. eigentlich Klaus Hoffmann) bin an andere Stelle wegen dieser LP übrigens ziemlich gestichelt worden. Aber ich denke es war ein langer Weg zu einer heute souveränen deutschsprachigen Popmusik, zu der sicher Ton Steine Scherben, Udo Lindenberg, auch die Fehlfarben, einige Jahre später Christiane Rösinger und in den 70ern vielleicht auch Klaus Hoffmann und der Versuch von Jacques Brel in deutsch gehören.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)