Re: Meine neueste LP

#3344457  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,119

Ja, das ist der frühe Koller … er war schon gut genug damals, besser als die meisten Europäer (es gibt auch noch eine CD namens „Koller Plays Kovac“ aus der Zeit mit ähnlicher Band – auch mit Barisax als zweitem Bläser), aber dieser „nachgespielte“ Cool/Tristano-Jazz ist im Vergleich mit dem, was Koller später machte, doch nicht sooo toll, finde ich. Die Aufnahmen mit Pettiford (auf dessen „Vienna Blues“ oder wie auch immer, ich habe wohl diese LP und auf der CD gibt’s in der Tat zwei Stücke mehr) wie auch (teils) auf Exclusiv (mit „c“!) sind für mich das erste, was ich wirklich – über Kollers Beiträge hinaus – toll finde.

Es gibt noch ein paar spätere MPS-Alben, die ebenfalls lohnenswert sind, aber schon das auftreiben der fünf oder sechs CDs war mühsam genug (und in ein paar Fällen auch recht teuer), MPS-Vinyl ist schon hie und da zu kriegen (z.B. Alben von Oscar Peterson), aber Koller-LPs sah ich noch nie welche.

Mein Punkt, am Ende ist: schade, dass man nur den frühen Koller auf Vinyl kriegen kann die Tage! Denn die Musik, die er später machte, war eigenständig und spannender! Und das dürfte sich nicht so rasch ändern, von den MPS-Alben gab’s soweit ein rascher Blick bei Discogs zeigt (und soweit ich weiss) nie Vinyl-Reissues. Derzeit gehört MPS ja auch niemandem, es gehört zu den Teilen des Universal-Katalogs, der abgestossen werden soll … vielleicht sollten wir zusammenlegen und uns die Schätze kaufen ;-)

Von Jutta Hipp wären es wohl die beiden Trio-Alben aus dem Hickory House auf Blue Note (BLP 1515 & 1516) … das Album mit Zoot Sims ist zwar schön, aber auch nicht gänzlich gelungen. Und ich glaube die Story danach geht irgendwie so, dass sie Leonard Feather abwies und er dann dafür gesorgt hat, dass ihre Karriere zu Ende war … verdammter Macho-Club, diese Jazzer!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba