Re: Meine neueste LP

#3339259  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

dying-stereoJa, sorry ich dachte; das wurde immer einmal im Jahr in den USA abgehalten. Ist auf jeden Fall eine Hammer Lp.
http://www.discogs.com/Various-The-Original-American-Folk-Blues-Festival/release/3075047

Das war doch eine inzwischen legendäre Serie von Konzerten und Tourneen, die von Lippmann & Rau ab 1962 veranstaltet wurde und erstmalig amerikanische Blues-Musiker nach Europa brachte. Insbesondere in Großbritannien ist diese Musik auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. Ich habe eine Box mit den Kompilationen aus den Jahren 1965/66/67/69, allerdings (nur) als CD. Gleich mal auflegen.

Erstaunlich eigentlich, dass ausgerechnet zwei Deutsche das initiiert haben. Dem damals wahrscheinlich noch sehr unbedarftem deutschem Publikum muss doch der Unterkiefer runtergeklappt sein. Gut 15 Jahre zuvor wäre man wegen Anhörens solcher Musik in Deutschland noch verhaftet worden.

Gerade mal recherchiert: Horst Lippmann ist tatsächlich von den Nazis verhaftet worden, weil er in einer Zeitschrift die Termine von Jazzsendungen der BBC veröffentlicht hatte. Im Jahr 1962 liefen die Leute, die ihn damals festgenommen (und verurteilt?) hatten, aber vermutlich unbehelligt frei herum und waren wieder oder noch in Amt und Würden. Verrückte Welt!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)