Re: Meine neueste LP

#3316725  | PERMALINK

nail75

kramerIch besitze das Stiff-Original und hatte auch mal die Line-Nachpressung. Mein Interesse an der von dir vorgestellten Nachpressung hält sich in Grenzen, denn was soll ich mit einer Ausgabe, die auf digitalen Files beruht? (Was auch immer das genau bedeuten soll…). Ich kann zu eventuellen Unterschieden jedenfalls nichts sagen. Davon abgesehen ist das Original ja nicht so selten und dürfte für maximal 30 Euro relativ leicht zu bekommen sein.

Ich habe mich letztens mit einem befreundeten mastering engineer über das Thema unterhalten. Er hat mir gesagt, was Du bestimmt auch schon weißt: Rein analoges Mastering kann heute kaum noch jemand bezahlen. Bei neuen Veröffentlichungen und bei Reissues muss man davon ausgehen, dass im Rahmen des komplexen Herstellungsprozess von Vinyl irgendwann eine Digitalisierung stattfand. Wenn also nicht explizit auf der Platte vermerkt ist, dass zu 100% komplett analog gemastert wurde, dann würde ich das bei keinem der heutigen Reissues oder Neuveröffentlichungen voraussetzen. Es ist, sofern nicht besondere Voraussetzungen vorliegen, einfach zu teuer und zu aufwendig in einem stetig schrumpfenden Musikmarkt. Wenn man daher auf analoges Mastering wert legt, sollte man sich – wenn möglich – die Originale beschaffen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.