Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Reinhard Mey › Re: Reinhard Mey
Schenk mir diese Nacht – Klaus Hoffmann & Reinhard Mey
So. Eine Sache ist weitestgehend klar. Es geht um Aufbruch, Abnabeln von Zuhause, Erwachsenwerden.
Aber dann dieser Refrain:
schenk mir diese Nacht
ich habe so viel an dich gedacht
wirst du da sein, wenn alle schlafen
wirst du meinen Schlaf bewachen
schenk mir diese eine Nacht
Es klingt ein bisschen nach der großen Liebe. Ein Liebeslied als Duett von zwei Männern gesungen? Warum nicht, Klaus Hoffmann hat Stücke wie „Sie nannten mich Tunte“ oder „Wenn ein Mann einen Mann liebt“ gemacht. (Nicht zu vergessen „Mein Hund ist schwul“). Durchaus möglich, daß es sich um die große gleichgeschlechtliche Liebe handelt.
sie hatten nichts gewußt von meinen Träumen
von den Stimmen aus meinem Niemandsland
die letzte Platte lief, dann war ich raus
und niemals, niemals, sagte ich, nie mehr nach Haus
und dann kam nichts und ich nahm es in die Hand
In dieser Strophe kann dieser Ansatz auch bestätigt werden. „Sie hatten nichts gewußt von meinen Träumen“.
Was mich aber auch ein wenig stutzig macht in dieser Theorie ist die Zeile „Wirst Du meinen Schlaf bewachen“. Wenn man singt „Schenk mir diese Nacht“ geht es für mich nicht um Schlafwache.
Ich finde es aber auch schön wenn Lieder sich in mehrere Richtungen erschließen lassen. Ich mag das Stück schon allein deshalb weil Hoffmann hier einfach hinreißend singt.
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]