Re: Fela Kuti

#3219905  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Was für ein sorry-assed thread… ich hohl ihn trotzdem mal hervor, da ich diese Woche die grosse Fela Kuti Box erhalten habe.
Weiss jemand mehr, wie die Box programmiert wurde? Es gibt ja auch drei kleinere Boxen, und die grosse Box übernimmt die Reihenfolge der CDs, aber das ganze ist völlig nicht chronoligisch, was mich ziemlich ärgert.

Hab eigentlich keine Lust, mich zur bekloppten Diskussion über Ian Anderson vs. Fela Kuti zu äussern, aber wenn ich mir Andersons Spiel von der Münchner Fussnote (Teil 1, Teil 2) anhöre, dann denk ich beim Flötenspiel von Anderson dauernd an Herbie Mann (den ich in Massen durchaus gerne mag). Ich höre da beim besten Willen nur einen Mann-Klon, mehr nicht.

Hab vorhin grad die LA-Sessions von 1969 angehört (die ich schon kannte) – grossartig! Nehme mal an, Friedrich kenn die inzwischen?

Grossen Dank an sparch für die Diskographie (hier), die ich wohl öfter konsultieren werde, wenn ich mich in den kommenden Monaten durch die Box höre.
Und auch gleich eine Frage: gibt’s von den Koola Lobitos Tracks irgendwo noch mehr zu hören? Also irgendwo anders als auf der Original-LP „Fela Fela Fela“, die wohl kaum auffindbar ist? Es fehlen immerhin 5 Tracks auf der Box, die sich „The Complete Works of Fela Anikulapo Kuti“ schimpft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba