Re: Fela Kuti

#3219817  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,068

wolfgangZitat von „Ian Anderson“ zu einem Festival Auftritt mit „Fela Kuti“ 1983 in Deutschland:

Da war also nun diese Meute von wenig geübten Leuten, sie warteten. Fela Kuti war der totale Anti-Mensch. Er konnte überhaupt nicht spielen. Das war einfach nur musikalischer Dünnschiß, den er als Avantgarde-Spiel darbot.Alle Kritiker sind auf ihn reingefallen. Er mochte mich überhaupt nicht. Für ihn war ich ein kapitalistischer Weißer. er war aber trotzdem glücklich darüber, mich vorzeigen zu können, um seine Karriere zu unterstützen. Ich und Jack Bruce und im Grunde alle anderen auch, wir wurden auf die Bühne gedrängt und es herrschte das totale Chaos. es war eine brodelnde Unruhe, die immer weiter ging, bis einfach die Luft raus war.
Die Leute im Publikum waren überhaupt nicht beeindruckt, sie wußten, dass es nervig war und totale Zeitverschwendung. Entweder man bewegt sich im Rahmen der Blues und Jazz- Musik, bei der jeder die Regeln kennt, oder man spielt etwas, was wie eine Improvisation wirkt, was aber im Grunde sorgfältig einstudiert wurde. So war es ein furchtbares Durcheinander, wo ich unglücklicherweise hineingedrängt wurde.

Interessasnt. Gibt’s dazu auch eine Quelle?

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.