Re: Bruce Springsteen

#321173  | PERMALINK

anita

Registriert seit: 28.02.2013

Beiträge: 422

Mr. BadlandsBy the way, es ist übrigens auch kein Zufall gewesen, dass Springsteen just zur BITU Tour, Irving Berlins „God bless America“ nennt und Guthries „This land is your land“ spielte. „This Land…“ war zwar urspr. eine Parodie auf „God…“, doch in der Stadionversion von Springsteen kommt das nicht rüber. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man den Umgang mit dem Patriotismus nicht eindeutig auslegen kann.

Allerdings hat er „This Land …“ auf der Bühne immer auch mit ein paar entsprechenden Anmerkungen angekündigt, wenn ich mich recht erinnere. Überhaupt: Jeder hört eben, was er hören will. Ist ja auch nichts Neues.
Ich glaube, dass Springsteen vor BITU gar nicht recht bewusst war, dass viele latent Rechtskonservative ihn als Sprachrohr der schweigenden Mehrheit zu vereinnahmen begannen. Da war ja auch eine geistig-politische Wende im Gang, die erst mit Reagan so richtig zum Tragen kam. Ich denke, dass Alben wie Darkness, River und Nebraska so eine Art Chronik des Lebens der kleinen Leute waren, und da haben offenbar schon eine Menge Leute die kritischen und nachdenklichen Töne überhört.

--

"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)