Re: Bruce Springsteen

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AnitaEs ist ein Ammenmärchen zu behaupten oder zwischen den Zeilen zu unterstellen, dass Landau mit Produktion, Artwork und Marketing von BITU sozusagen über Springsteens Kopf hinweg den Generalangriff auf den Mainstreammarkt gemacht hat. In der Realität sind Auseinandersetzungen im Spannungsfeld von künstlerischer Glaubwürdigkeit und kalkuliertem Markterfolg zwischen Management, Plattenfirma und Künstler ein völlig normaler Dauerzustand. Überhaupt sind Künstler und Kaufmann immer und von vornherein in einem natürlichen Interessenkonflikt, den sie für den gemeinsamen Erfolg aushalten, moderieren und in eine zielführende Strategie ummünzen müssen. Es ist ein Spiel der Kräfte, dass mal so (im Fall Springsteen: Nebraska, Tunnel Of Love), mal so (BITU, BTR) ausgeht.

Niemand hat bei BITU über Springsteens Kopf hinweg entschieden. Er war mit eingebunden und hat dem ganzen Konzept zugestimmt. Dennoch kann man BTR nicht mit BITU vergleichen. Bei BTR stand Springsteen mit dem Rücken zur Wand, seine ersten Alben verkauften sich nicht gut. Er wusste, es war seine letzte Chance. Er arbeitete quasi Tag und Nacht, um das Album und speziell den Titeltrack so hinzubekommen, wie er wollte. Das hatte seinen Preis, in dem nicht nur sein Privatleben litt, sondern auch Musiker hinschmissen und neue dazu kamen. Bei BTR hatte Springsteen mehr musikalische Kontrolle als bei BITU.

Nebraska war ein Alleingang von Springsteen, darüber war weder Landau noch die Plattenfirma begeistert. Dennoch wurde das Album so veröffentlicht, wie Springsteen es wollte. Das der Druck beim Nachfolgealbum um einiges höher war, ist doch klar. Die künstlerische Freiheit von Nebraska hat er mit BITU bezahlt, wenn man es überspitzt ausdrücken möchte. Tunnel of love ist dann wieder viel persönlicher als der Vorgänger und unterscheidet sich auch musikalisch. Hier passen Musik und Text besser zusammen.

Anita…. Alles andere sind naive Verschwörungstheorien vom bösen Management, das die arme, reine Künstlerseele in die Fänge der raffgierigen und noch böseren Industrie treibt.

Verschwörungstheorien hat hier niemand aufgestellt. Aber es ist auch naiv zu glauben, Springsteen hätte nicht gewusst, dass der Titeltrack auch anders rüberkommen kann, als das, was er sein sollte.

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