Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › GLAM Rock › Re: GLAM Rock
Anonym
Herr Rossi@talking head: Du verstehst unter „Glam“ eher allgemein Mainstream der Früh-/Mittsiebziger, kann das sein? Keine der von Dir genannten Bands würde ich unter Glam einordnen. Middle Of The Road waren Bubblegum, Badfinger eher Powerpop, Hot Chocolate eine Soul- bzw. später Disco-Band, Pilot Teenpop, für 10CC fällt mir gerade keine Schublade ein … Velvet Glove kenne ich nicht, der Name klingt allerdings nach Glamrock. (Edit: Gerade mal nachgeschaut – one hit wonder. „Sweet Was My Rose“ ist jedenfalls kein Glam.)
Pilot sind nicht spurlos verschwunden, einige der Bandmitglieder gehörten später zu Alan Parson’s Project.
lieber herr rossi,
lieben dank für deine info zu pilot.
ansonsten ich würde den faden gerne noch einmal aufgreifen.
woran machst du denn den begriff „glam-rock“ fest bzw. was definierst du warum unter diesem begriff ?
einen einheitlichen musikstil kann ich bei den hier aufgezählten bands wenn überhaupt, wie du auch selbst zugegeben hast, nur für eine (ganz) kurze phase erkennen/hören
wenn es um die kleidung der bands geht, könnte ich auch noch locker abba, queen, peter frampton und eventuell sogar elvis und alles was damals sonst so glitzernde pailettenklamotten und platteauschuhe getragen hat in diese schublade einordnen. suzi quattro würde dann defintiv nicht dazu gehören.
ich finde gerade bei diesem begriff ist eine zu-/einordnung extrem schwierig. daher ist mir deine etwas apodiktische kategorisierung nicht ganz verständlich …
--