Re: GLAM Rock

#3196919  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

@mick: T. Rex waren natürlich toll, und zweifellos auch absolut versierte Musik (ebenso wie z.B. Slade) – allein was die für Spannungsbögen in ihre doch eigentlich sehr simplen Rhythm-n-Blues-Nummern brachten. Sie kommen wohl aus der Psychedelia-Szene der späten Sechziger. Ich kenne aus dieser Zeit das ziemlich unglaubliche „Deborah“.
Der „Glam“ hat natürlich viel mit Äußerlichkeiten zu tun, aber ich finde, gerade T.Rex klingen auch glamourös. Die Musik groovt wie Sau, aber sie transpiriert keinen „ehrlichen“ Mucker-Schweiß. Und dann die offensiv unsinnigen Texte: „I drive a Rolls Royce, cause it’s good for my voice“ („Children of the revolution“), oder „She’s faster than most, and she lives on the coast, ahaha“. Oder die offensive „La la la la …“-Orgie am Ende von „Hot Love“.
Das ist wirklich das Anti-Programm zu den damaligen Supergruppen, die anspruchsvolle Konzeptalben machten und sehr, sehr lange Songs mit sehr, sehr langen Soli und sehr, sehr bedeutungsvollen Texten zu Gehör brachten (hat ja auch alles seine Daseinsberechtigung :) ).

--